Altenauergasse 7-9
55116 Mainz

Aktuelles aus der Einrichtung

86 Ehrenamtliche für das Mainzer Altenheim
Das Mainzer Altenheim verfolgt ein vorbildhaftes Ehrenamtskonzept und bildet damit die Grundlage für eine besonders hohe Anzahl von Personen, die sich als Freiwillige für die Einrichtung und die Bewohner:innen engagieren. Susanne Vennemann ist Ehrenamtskoordinatorin und kümmert sich ausschließlich um die Gewinnung und Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. „Alles fing vor über 30 Jahren mit dem Besuchsdienst der Kirche an“, berichtet Susanne Vennemann. „Über Mundpropaganda haben sich immer mehr Menschen bei uns gemeldet, die sich ehrenamtlich bei uns einbringen wollten. Inzwischen ist ihre Anzahl auf stolze 86 angewachsen. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten: die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter üben eine für sie sinnstiftende Tätigkeit aus und unsere Seniorinnen und Senioren profitieren von einer intensiven Betreuung.“
Eine Mainz 05-Lounge für das Mainzer Altenheim – Fan-Sein kennt kein Alter
Das Mainzer Altenheim verfügt über eine Fan-Lounge des Fußballvereins Mainz 05, in der die Bewohnerinnen und Bewohner die Bundesligaspiele live verfolgen können. „Eines Tages nahm der Verein Mainz 05 Kontakt zu uns auf und erklärte, dass er gerne ein Projekt im sozialen Bereich unterstützen wolle“, erinnert sich Ehrenamtskoordinatorin Susanne Vennemann. „Gemeinsam sind wir auf die Idee gekommen, ein Sky-Abo abzuschließen, das vom Verein ein Jahr lang gestiftet wurde. Wir haben dann einen Aufenthaltsraum im zweiten Stock in eine Fan-Lounge umgewandelt und ihn mit Sesseln, Stühlen, einem großen Bildschirm und Fanartikeln ausgestattet. Seitdem können unsere Seniorinnen und Senioren dort die Fußballspiele live sehen. Weil das so gut ankam, haben wir das Abo nach Ablauf des ersten Jahres weiter finanziert.“
Zahnbehandlungen im Bett - Eigener zahnärztlicher Behandlungsraum im Mainzer Altenheim
Das Mainzer Altenheim bietet zahnärztliche Behandlung direkt in der Einrichtung an. Ein Zahnarztstuhl und eine mobile Behandlungseinheit werden von einer Zahnarztpraxis zur Verfügung gestellt. In Kooperation mit einer nahegelegenen Zahnarztpraxis finden regelmäßig Sprechstunden in der Einrichtung statt. Zusätzlich kann die Zahnärztin jederzeit vom Pflegepersonal vor Ort zu bettlägerigen Bewohnern gerufen werden. Sie berät bei prophylaktischen Maßnahmen und gibt Tipps bei der täglichen Mundpflege, gerade auch bei kognitiv eingeschränkten Bewohnern, die sich häufig weigern den Mund zu öffnen.