Viele Seniorinnen und Senioren sind in Mainz aufgewachsen und haben ihr Leben lang die Fußballspiele von Mainz 05 verfolgt. „Nur weil sie jetzt in einem Altenheim leben, ändert sich dieser Wunsch nicht“, erklärt Susanne Vennemann. Mit der Mainz 05-Lounge schafft das Mainzer Altenheim die Möglichkeit, dass die Seniorinnen und Senioren am kulturellen Leben teilnehmen und ihre persönlichen Interessen ausleben. „Die wöchentlichen Treffen in der Lounge sind ein richtiges Highlight für die Bewohnerinnen und Bewohner. Bei den Spielen schwelgen sie oftmals in Erinnerungen und erzählen von früher. Vor allem bei der Betreuung von dementiell veränderten Menschen ist es wichtig, auf ihre Lebensgeschichte einzugehen. Erinnerungen und Gespräche fördern ihre geistige Leistungsfähigkeit und den Erhalt ihrer Persönlichkeit.“
Sobald Fußballfans aufeinandertreffen, entsteht eine besondere Atmosphäre. „Das ist in einem Altenheim nicht anders“, lacht Susanne Vennemann. „Alle sitzen bei Snacks und Getränken zusammen, feuern die Mannschaft an und fiebern mit. Dieses Gemeinschaftsgefühl, das sich durch die Identifikation mit dem Verein ergibt, genießen alle sehr. Es steigert ihr Wohlbefinden und ihr Lebensgefühl. Wir sind froh, das unterstützen zu können.“
Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Lounge derzeit nicht betrieben werden. „Die entsprechende Landesverordnung gilt noch bis zum 7. April 2023“, erklärt Susanne Vennemann. „Danach hoffen wir sehr, wieder an den Erfolg des Projekts anknüpfen zu können.“
Kontakt
Mainzer Altenheim
Herr Oliver Backhaus (Einrichtungsleiter)
Altenauergasse 7-9
55116 Mainz
Telefon: 06131 - 2855 0
E-Mail: info@mainzer-altenheim.de