Göttelmannstrasse 45
55131 Mainz

Einsatz von Ehrenamtlichen Mitarbeitern wird koordiniert. Derzeit sind 60 ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz die zusätzliche Betreuungsleistungen anbieten. Wir öffnen uns mit unseren Kompetenzen ins Quartier und bieten den Bürgern Zugang zu unseren Veranstaltungen und Angeboten. Ein eigenes Quartiersbüro wird Ende des Jahres begehbar sein. Wir bieten bereits ein Trauercafe, eine Digitalsprechstunde, Demenzstammtisch für pflegende Angehörige, offener Mittagtisch und Zugang für Quartiersbürger zu unseren Veranstaltungen bereits an. Diese Angebote werden gut besucht.

Aktuelles aus der Einrichtung

Zirkus Frankordi zu Gast im AWO Seniorenzentrum am Rosengarten in Mainz
Nach zwei Jahren der Entbehrung durch die Corona Pandemie war es endlich wieder soweit! Das AWO Seniorenzentrum am Rosengarten begrüßte im Sommer 2022 bereits zum dritten Mal den Zirkus Frankordi mit seinem Streichelzoo. Voller Vorfreude nahmen die Bewohner:innen und deren Angehörige Platz unter schattenspendenden Pavillons mit direktem Blick auf die gelb-rote Kulisse der errichteten Manege. Die Darbietungen der Artisten in ihren schillernden Zirkuskostümen luden zum Klatschen, Lachen und Mitmachen ein. Mit Flammkuchen, Gegrilltem, Kuchen und Erfrischungen konnten die teilnehmenden Gäste einen weiteren Genuss erfahren!
Arbeitszufriedenheit in der Altenpflege: Projekt „5-Tage Woche“ im Seniorenzentrum Am Rosengarten in Mainz
Im Hinblick auf die sich veränderte Infrastruktur und den damit verbundenen Wandel auf dem Arbeitsmarkt versucht das Seniorenzentrum Am Rosengarten in Mainz sich immer wieder neuen Gegebenheiten anzupassen, neues Personal zu gewinnen und dieses langfristig zu binden. Sechs Tage pro Woche in der Pflege zu arbeiten bedeutet eine hohe körperliche und psychische Belastung, so die zunehmende Rückmeldung der Pflegekräfte. Auch neue Bewerber:innen lehnen eine Anstellung mit einer 6-Tage Woche größtenteils ab. Denn: Ein einzig freier Tag reiche nicht aus, um sich von den Anstrengungen der letzten zehn Tage im Dienst zu erholen.
„Pinsel-Post“ für das Seniorenzentrum Am Rosengarten in Mainz
Im Zuge des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020, wurde Nicole Görtz, Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums Am Rosengarten in Mainz, auf die Aktion „Pinsel-Post“ aufmerksam, die vom Sozialverband VdK Deutschland (Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e.V.) ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Bewohnerinnen und Bewohnern, die in Senioreneinrichtungen leben, Briefe zu schicken, um sie in den schweren Zeiten der Pandemie aufzuheitern.