Seit April 2022 läuft im Seniorenzentrum im Wohnbereich E und seit August 2022 im Wohnbereich 3 das Projekt „5-Tage Woche“. Hierzu war viel Vorbereitung notwendig, denn abgesehen von der Anpassung der Dienstzeiten wurden auch die Strukturen und Prozesse in den Wohnbereichen geändert. Die Bewohner:innen mussten sich ebenfalls umstellen. Zur Freude einiger Senior:innen beginnt der Frühdienst nun bereits um 6.00 Uhr anstelle von 6.30 Uhr, und der Spätdienst endet nun erst um 22.00 Uhr anstelle von 21.00 Uhr. Die Frühaufsteher:innen unter den Bewohner:innen finden Gefallen daran, jetzt bereits frühzeitig versorgt zu werden. Andere gehen nun etwas später zu Bett.
Die Mitarbeiter:innen meldeten schon zu Beginn zurück, dass sie sich auf das Projekt freuen. Der Mehrwert in Form von einer größeren Anzahl von freien Tagen war bereits ab dem ersten Dienstplan im April deutlich zu spüren. Innerhalb von drei Monaten wünschten sich die Mitarbeiter:innen vom Wohnbereich E, die 5-Tage Woche fortzuführen. Anstelle von vier bis sechs freien Tagen im Monat hatten Vollzeitangestellte plötzlich ganze acht bis elf freie Tage. Dadurch konnte ihre Arbeitszufriedenheit erheblich erhöht werden. Nach den positiven Rückmeldungen wünschten sich schließlich auch die übrigen Wohnbereiche die Umstellung auf die 5-Tage Woche.
Das Projekt war nicht nur um Seniorenzentrum Am Rosengarten ein voller Erfolg, sondern auch in einer weiteren Piloteinrichtung in Höhr-Grenzhausen. Vor diesem Hintergrund werden die Arbeitszeiten der Pflegekräfte in beiden Einrichtungen ab Januar 2023 vollständig auf die 5-Tage Woche umgestellt. Davon profitieren auch die Seniorinnen, denn zufriedene Arbeitskräfte tragen zur Lebensqualität der Bewohner:innen bei.
Kontakt
Seniorenzentrum Am Rosengarten
Frau Nicole Görtz (Einrichtungsleiterin)
Göttelmannstrasse 45
55131 Mainz
Telefon: 06131 99 88 0
E-Mail: seniorenzentrum.mainz@awo-rheinland.de