bg-image

Wöchentliche Wunschessen der Bewohnerinnen und Bewohner im Evangelischen Altenheim Bethesda in Essen

Einmal die Woche fragen die Betreuungskräfte die Bewohnerinnen und Bewohner jeweils eines Wohnbereichs des Evangelischen Altenheims Bethesda, was sie sich für die nächste Woche zum Mittagessen wünschen. Dieses Gericht gibt es dann donnerstags für alle Wohnbereiche der Einrichtung als Wahlmenü. Damit jeder mit einem Wunsch an die Reihe kommt, wird darauf geachtet, dass auch Seniorinnen und Senioren gehört werden, die eher zurückgezogen leben. Geburtstagskinder haben bei der Wunschäußerung Vorrang.

Die Seniorinnen und Senioren finden es großartig zu sagen, worauf sie Appetit haben und freuen sich, wenn ihr Essenswunsch erfüllt wird. Sie spüren, dass ihre Meinung für andere wichtig ist und dass sie am Leben in der Einrichtung teilhaben.

 

 

Auf dem wöchentlichen Speiseplan können sich alle Bewohnerinnen und Bewohner über das Wunschessen als Menü I informieren und erfahren außerdem, von welchem Wohnbereich die Essensidee stammt. Viele wünschen sich ein Leibgericht aus der Kindheit oder regionale Besonderheiten. Jedes Wunschessen wird mit dem Küchenleiter abgestimmt und in der großen hauseigenen Küche von den Köchen und Beiköchen zubereitet. So gab es bereits Kartoffeleintopf mit Suppengrün, Speck, Zwiebeln und Mettwurst, gebratene Blutwurst mit Kartoffelpüree und Apfelmus, Wirsingroulade mit dunkler Specksauce und Salzkartoffeln, Currywurst mit Pommes oder Strammer Max.

 

 

Kontakt
Ev. Altenheim Bethesda 
Herr Bernd Hoffmann (Einrichtungsleiter) 
Wüstenhöferstr. 177
45355 Essen 
Telefon:  0201 - 68 57-0 
E-Mail: info@bethesda-borbeck.de 

am September 27, 2015 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen in Wohngruppen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 107
in Einzelzimmern 107