bg-image

„Urlaub ohne Koffer“ im Seniorenhaus Marienkloster in Düren

In zwölf Tagen um die Welt

Da viele pflegebedürftige Menschen nicht mehr in der Lage sind zu verreisen, kam das Seniorenhaus Marienkloster in Düren auf die Idee, seinen Bewohnerinnen und Bewohnern einen „Urlaub ohne Koffer“ zu ermöglichen: einmal im Jahr werden über zwei Wochen hinweg unter einem bestimmten Motto interkulturelle Aktionen angeboten, die den Seniorinnen und Senioren auf ganz unterschiedliche Weise verschiedene Länder oder Regionen näherbringen. Dieses Jahr stand alles unter der Devise „in zwölf Tagen um die Welt“.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung, die u.a. aus Russland, Indien, Bosnien, Albanien, Tunesien, Ghana und dem Iran stammen, fertigten im Rahmen einer multikulturellen Ausstellung Plakate zu ihren Herkunftsländern an und brachten kleine Spezialitäten mit, wie russischen Zupfkuchen, indische frittierte Kartoffeln oder die iranische Süßspeise Halva. Der indische Mitarbeiter stellte auch „Saris“ vor, landestypische Kleidung aus bunten Stoffen. An einem anderen Tag bereitete die Kochgruppe ein bosnisches Gericht zu. Weiterhin kamen die Bewohnerinnen und Bewohner in den Genuss eines französischen und bayrischen Frühstücks sowie eines amerikanischen Grillnachmittags. Besonders gut kam auch die Cocktailparty mit alkoholfreien, bunten Getränken und schicken Hawaiiketten an. Ein Musiker gab dazu ein Konzert. Großen Anklang fand ebenfalls der Diavortrag über den Bodensee, da er bei den Bewohnerinnen und Bewohnern viele Erinnerungen weckte.

 

Jedes Jahr aufs Neue freuen sich die Seniorinnen und Senioren auf den „Urlaub ohne Koffer“. Er kombiniert Geselligkeit mit Kulinarischem und informativen Inhalt. Die Bewohnerinnen und Bewohner zeigen sich stets neugierig, hören gespannt zu und sind dankbar für die besondere Zeit.

 

 

Marienkloster Dueren2

 

Marienkloster Dueren1

 

Kontakt
Seniorenhaus Marienkloster 
Frau Dagmar Esser (Einrichtungsleiterin)
Kreuzauer Straße 211
52355 Düren
Telefon: 02421/5925-0
E-Mail: marienkloster@cellitinnen.de

am January 11, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 82
in Einzelzimmern 48
in Zweibettzimmern 12