Aus der Praxis weiß der Einrichtungsleiter, dass sich Lebensqualität für die Seniorinnen und Senioren vor allem darin bemisst, wie viel sie noch selbst entscheiden können. „Die Bewohnerinnen und Bewohner wünschen ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden. Daher bieten wir ausschließlich Einzelzimmer an. Ebenfalls von Bedeutung ist, dass sie jederzeit auf Hilfe zurückgreifen können. Die Betreuungsangebote gestalten sich nach ihren Fähigkeiten und Interessen. Jeder kann mitmachen, aber niemand muss. Auch ein Nein wird von uns akzeptiert.“
Unter der Bewohnerschaft ist vor allem der regelmäßig stattfindende Stammtisch beliebt, zu der das halbe Haus kommt. „Wie wir alle gerne mal ausgehen, um Kontakte zu pflegen, genießen es die Seniorinnen und Senioren sich zum Stammtisch zu treffen, bei dem es Bier, Sekt und Salzbrezeln gibt.“ Auch das wöchentliche Kuchen backen ist beliebt. „Zu unserer Überraschung nehmen an diesem Angebot eher die männlichen Bewohner teil“, erklärt Martin Mose. Da manche Bewohnerinnen gerne gemeinsam stricken, wurde spontan ein Strickclub gegründet. Regelmäßig kommen Alpakas und Kinder zu Besuch, die den Seniorinnen und Senioren Abwechslung und viele besondere Momente schenken.
Zum kreativen Schaffen leitet eine Kunstpädagogin an, die mit den Bewohnerinnen und Bewohnern bereits zwei Ausstellungen realisiert hat. „Vom Bild bis zur Skulptur – die Dame ist so kreativ, dass man vor den Werken steht und richtig verblüfft ist“, beschreibt der Einrichtungsleiter. Zu den Ausstellungseröffnungen werden Angehörige und Menschen von außerhalb eingeladen. Der Bürgermeister persönlich eröffnet die Ausstellungen. Häppchen und Sekt sorgen für das leibliche Wohl. „Die Seniorinnen und Senioren sind immer sehr stolz auf das, was sie geleistet haben“, schildert Martin Mose. „Sie fühlten sich nützlich und anerkannt. Die Kunstprojekte verleihen ihrem Alltag Bedeutung und sind sinnstiftend. Sie fördern zudem die Identifizierung mit der Einrichtung. Das wiederum gibt ihnen das Gefühl, zu Hause zu sein. Wenn sich die Seniorinnen und Senioren gut aufgehoben und geborgen fühlen, haben wir ein wichtiges Ziel unserer täglichen Bemühungen erreicht.“
Kontakt
Heilig-Geist-Stiftung Pflege und Wohnen
Herr Martin Mose (Einrichtungsleiter)
Füssener Straße 16
87484 Nesselwang
Telefon: 08361/92161-0
E-Mail: info@pflegeheim-nesselwang.de