bg-image

Spezielle Mitarbeiterbekleidung zur besseren Zuordnung von Berufsgruppen im Pflegeheim Wohnpark Zippendorf in Schwerin

Der Wohnpark Zippendorf in Schwerin hat eine spezielle Art von Dienstkleidung eingeführt. Zu weißen Hosen bekamen die einzelnen Berufsgruppen Poloshirts in verschiedenen Farben, um den Bewohnerinnen und Bewohnern die Orientierung zu erleichtern. Bei der Auswahl der Kleidung wurde bewusst darauf geachtet, freundliche und helle Farben zu verwenden. Ebenso wurde großen Wert darauf gelegt, dass keine Kasacks oder Kittel, wie im Krankenhaus, angeschafft wurden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuung bekamen hellgrüne Poloshirts, angelehnt an die „Grünen Damen“, die als ehrenamtliche Mitarbeiter die Betreuung in Senioreneinrichtungen unterstützen. Gelbe Poloshirts erhielt das Pflegepersonal, türkisfarbene Poloshirts die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauswirtschaft.

 

 

Für alle Bewohnerinnen und Bewohner ist es jetzt viel leichter, die Mitarbeitergruppen mit ihren verschiedenen Aufgaben und Zuständigkeiten auseinander zu halten. Besonders für kognitiv eingeschränkte Seniorinnen und Senioren, wie demente oder sehbehinderte Personen, ist die Einführung der speziellen Mitarbeiterbekleidung positiv. Sie können unter den mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun viel einfacher das Pflegepersonal von der Betreuung oder der Hauswirtschaft unterscheiden. Bei bestimmten Anliegen kann gleich die richtige zuständige Fachkraft angesprochen werden. Aber nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner profitieren von diesem „Farbcode“, auch Angehörige, Ärzte, Therapeuten und andere Besucher, erkennen auf den ersten Blick, zu welcher Berufsgruppe ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin gehört.

 

 

Kontakt
Pflegeheim Wohnpark Zippendorf GmbH & Co. KG
Herr Sven Kastell (Einrichtungsleiter)
Alte Dorfstraße 45
19063 Schwerin 
Telefon:  0385/ 2010100 
E-Mail: info@wohnpark-zippendorf.de 
www.wohnpark-zippendorf.de

am October 26, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 273
in Einzelzimmern 229
in Zweibettzimmern 26