bg-image

Speisen auf höchstem Niveau vom ehemaligen Chefkoch der MS Deutschland in der Parkresidenz Rahlstedt

Schon als kleiner Junge wollte Mario Partikel auf hoher See fahren. Der gebürtige Wismaraner ist am Wasser groß geworden und hat es immer zu diesem Element gezogen. Mit der Aufnahme seiner Tätigkeit als Koch auf einem Flusskreuzfahrtschiff kam er seinem Traum ein Stück näher. „Die Flusskreuzfahrtschiffe stammten von derselben Reederei, die auch die MS Deutschland bereederte. Damals war ich zunächst auf der Weichsel, der Donau und dem Rhein unterwegs. Ich hatte noch Respekt vor der Hochseeschifffahrt. Dennoch entschloss ich mich, die Weiterbildung zum Küchenmeister zu absolvieren, um für die kommenden Führungsaufgaben auf einem Hochseeschiff vorbereitet zu sein.

Zunächst lernte Mario Partikel als Passagier das Schiffsleben kennen: „Das hatte mir bereits viel Spaß gemacht.“ Später arbeitete er sich vom stellvertretenden Küchenchef zum ranghöchsten Küchenmeister hoch und war zeitweise für die Verpflegung von bis zu 800 Personen verantwortlich.

 

Vor allem den Kontakt mit Kollegen anderer Nationen schätzte er, die zum Beispiel aus Indien, den Philippinen oder aus Österreich stammten. „Jedes Land bringt seine Eigenheiten hinsichtlich bestimmter Lebensmittel und ihrer Verarbeitung mit. Vor allem die asiatische Schnitzkunst hat mir sehr imponiert.“

 

Nachdem Mario Partikel an Bord seine Frau kennengelernt hatte und das Paar sesshaft wurde, wurde er Küchenleiter bei der Parkresidenz Rahlstedt. „Ich war 17 Jahre zur See, habe Lebensmittel aus Afrika, Südamerika, dem Orient und Skandinavien bezogen. Natürlich fließt meine Erfahrung aus dieser Zeit in meine heutige Arbeit mit ein.“ So verwöhnt Mario Partikel die Senior:innen der Parkresidenz gerne mit jener Geschmacksvielfalt, die er auch als Küchenmeister auf der MS Deutschland anbot. So verwendet er zum Beispiel Süßkartoffeln, Kokosmilch oder „super food“ wie Quinoa oder Amaranth. Auch Showelemente wie das Kochen in großen Woks oder außergewöhnliche südfranzösische Dessertbuffets konnten die Bewohner:innen bereits bestaunen. Die bodenständige Küche, die viele Senior:innen schätzen, ist dem Küchenchef jedoch genauso wichtig. „Königsberger Klopse, Rinderfilet und Schmorgerichte mit Grünkohl gibt es bei uns ebenso wie Quiche, Crème brûlée oder Flammkuchen; egal ob im Residenz- oder im Pflegebereich.“

 

Das Leben und Arbeiten an Bord hat Mario Partikel aber auch insofern geprägt, dass er als Chef mitanpackt und in stressigen Situationen den Überblick behält. Zu besonderen Anlässen lässt er sich immer gerne etwas einfallen. „Ich denke zum Beispiel an das eine Silvestermenü zurück, das wir unter das Motto ‘Goldene 20er‘ gestellt hatten“. Viel Freude bereitet es ihm, die Senior:innen an seinem kulinarischen Horizont teilhaben zu lassen, den er stetig versucht zu erweitern. „Dass der Speiseplan neben Gewohntem auch Neues beinhaltet, bedeutet für mich Lebensqualität im Alter auf kulinarischer Ebene. Bei uns wird es nie langweilig.“

 

Parkresidenz Rahlstedt 2

 

Parkresidenz Rahlstedt 3

 

Kontakt
Parkresidenz Rahlstedt
Herr Markus Berns (Einrichtungsleiter) 
Rahlstedter Straße 29 
22149 Hamburg
Telefon:  040 - 67373-0
E-Mail: info@parkresidenz-rahlstedt.de

am November 1, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 240
in Einzelzimmern 32
1-Zimmer-Wohnungen 38
2-Zimmer-Wohnungen 133
3-Zimmer-Wohnungen 14