bg-image

Pflegewerk Albersdorf, Haus Möller & Tiessen: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter - Hier ist Verbraucherfreundlichkeit gelebte Wirklichkeit

Bereits seit 2009 darf sich das Haus Möller & Tiessen des Pflegewerks Albersdorf verbraucherfreundlich nennen. Vor kurzem durchlief die Einrichtung die zehnte Wiederholungsbegutachtung für Lebensqualität im Alter. „Wir freuen uns über die Zertifizierung durch den Grünen Haken und sind stolz auf das sehr gute Ergebnis, das wir dieses Jahr wieder erzielt haben“, bestätigt Einrichtungsleiterin Carola Hackbart. „Uns ist es wichtig, die Qualität und Bewohnerzufriedenheit, die wir generieren, nach außen zu kommunizieren. Der Grüne Haken hilft uns dabei. Lebensqualität im Alter bedeutet für uns, dass jeder so leben kann wie er es möchte, seine Angewohnheiten aufrechterhalten kann und pflegerisch bestens versorgt ist.“

Im Haus Möller & Tiessen wird das Recht auf Selbstbestimmung und Autonomie ernst genommen. Nicht umsonst hat die Einrichtung alle Kriterien in dieser Dimension erfüllt und hundert Prozent des Ergebnisses erreicht. „Das fängt bereits beim Aufstehen an“, erklärt Carola Hackbart. „Wir nehmen immer Rücksicht auf die individuellen Schlafgewohnheiten unserer Bewohnerinnen und Bewohnern. Niemand wird zu festen Zeiten geweckt. Wenn jemand länger schlafen möchte und die regulären Frühstückszeiten verpasst, bekommt er natürlich auch danach noch etwas zu essen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben jederzeit Zugang zur Küche, wo Snacks, wie Joghurt, Obst und Riegel, bereitliegen. Außerdem können die Seniorinnen und Senioren jederzeit die Einrichtung verlassen und zurückkommen, wann sie es möchten. Damit sich keiner Sorgen macht, begrüßen wir es aber, wenn sie sich abmelden. Falls die Eingangstür bei der Rückkehr schon abgeschlossen ist, kann geklingelt werden.“ 

 

Zur Lebensqualität in stationären Einrichtungen trägt aber auch wesentlich das Essen bei, findet die Einrichtungsleiterin. „Das Essen hat einen sehr hohen Stellenwert. Deswegen erheben wir immer zusammen mit der Biographie die Ernährungsgewohnheiten. An den Geburtstagen darf sich jeder sein Lieblingsessen und eine selbstgebackene Torte wünschen. Das Lieblingsessen gibt es dann für die gesamte Bewohnerschaft, was sehr gut angenommen wird. Besonders beliebt ist Currywurst mit Pommes. Unser Koch erkundigt sich persönlich, ob es allen geschmeckt hat. Wir sind fest davon überzeugt, dass die ständige und direkte Kommunikation sowie der persönliche Kontakt für die Lebensqualität in unserem Haus wichtig sind.“

 

 

Kontakt
Pflegewerk Albersdorf gGmbH; Haus Möller & Tiessen 
Frau Carola Hackbart (Einrichtungsleitung)
Schulstr. 16 
25767 Albersdorf
Telefon:  04835 - 9720-302
E-Mail: info@pflegewerk-albersdorf.de

am September 19, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 72
in Einzelzimmern 60
in Zweibettzimmern 6