bg-image

Mai-Wallfahrt nach Kevelaer organisiert vom Saassenhof in Krefeld-Fischeln

Kevelaer ist ein Ort am linken Niederrhein, der für die Marienverehrung bedeutend und über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Groß und Klein pilgert dorthin, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder motorisiert. So auch 14 Bewohnerinnen und Bewohner des Saassenhofs, die jedes Jahr in einem speziell für Rollstuhlfahrer angelegten Bus mit persönlichen Begleitern den Pilgerort besuchen.

Ziel ist zunächst das Priesterhaus, wo zusammen mit anderen Pilgern ein Mittagessen eingenommen wird. Danach bewegt sich die Pilgergruppe des Saassenhofs durch die Altstadt von Kevelaer und kehrt in ein Café ein, um Kuchen zu essen und Kaffee zu trinken. Schließlich geht es zur Gnadenkapelle, wo die Menschen der Gottesmutter still ihre Ängste und Sorgen um die Kinder und Enkel, kranke Angehörigen und Freunde anvertrauten, vielleicht auch die Angst vor dem eigenen Lebensende. Hierfür zünden sie Kerzen an. Wunder geschehen zwar nicht, aber getröstet und gestärkt kehren die Seniorinnen und Senioren in den Alltag zurück. Der Höhepunkt ist die Dankandacht in der Basilika mit sakramentalem Segen.

 

 

Nach der Segnung lässt die Gruppe den Tag bei einem Eis ausklingen. Alle sind sich einig: Die Pilgerfahrt nach Kevelaer gehört zu den schönsten Ereignissen des ganzen Jahres. Vor allem gläubige Menschen sind froh über die Unterstützung, mit der sie religiöse Rituale wahrnehmen können, zu denen sonst nicht mehr in der Lage wären. Aber auch nicht christliche Seniorinnen und Senioren genießen die gemeinsame Zeit und die besondere Atmosphäre von Kevelaer.

 

 

Kontakt
Saassenhof 
Frau Susann Kornack (Sozialdienstleitung) 
Clemensstraße 15
47807 Krefeld - Fischeln 
Telefon:  02151 - 93 00 0  
E-Mail: kornack@caritas-krefeld.de 

am August 20, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 80
in Einzelzimmern 68
in Zweibettzimmern 12