bg-image

Haushund Lucky erfreut Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses Hermann-Josef-Lascheid

Der vierjährige Lucky ist der Hund der Einrichtungsleiterin Raissa Konstantinova des Seniorenhauses Hermann-Josef-Lascheid in Troisdorf und gehört zur Rasse der Papillons (kontinentaler Zwergspaniel). Schon als 12 Wochen alter Welpe nahm sie ihn mit zur Arbeit, sodass die Einrichtung sein gewohntes Lebensumfeld darstellt. „Lucky hat mit seiner lieben und freundlichen Wesensart und seinen großen Ohren, die wie Schmetterlinge aussehen, die Bewohnerinnen und Bewohner sofort um den Finger gewickelt“, erinnert sich die Einrichtungsleiterin.

Der gesellige Lucky findet Menschen richtig klasse und bringt viel Leben ins Haus. Viele haben ihn ins Herz geschlossen. „Lucky kann sich im Haus frei bewegen. Wenn er über die Flure an den Seniorinnen und Senioren vorbeigeht, freuen sich alle und fangen an zu lächeln.“ Auch spendet er den Bewohner:innen Trost. „Manchmal sind die Seniorinnen und Senioren traurig, weil sie Probleme haben oder ihre Kinder und Enkelkinder vermissen. Wenn sie dann Lucky auf den Arm nehmen, er sich auf ihren Schoß legt und sie ihn streicheln, geht es ihnen sofort etwas besser“, berichtet Raissa Konstantinova. Lucky leistet ebenfalls bettlägerigen Bewohnerinnen und Bewohner Gesellschaft und verbringt mit ihnen Zeit.

 

Luckys positiver Effekt ist auch bei dementiell veränderten Seniorinnen und Senioren zu beobachten. „Bei uns lebte eine Dame, die sich in der letzten Phase der Demenz befand. Sie konnte nicht mehr sprechen, keine Gefühle äußern und nur noch vereinzelt ihre Finger bewegen“, erzählt die Einrichtungsleiterin. „Als ihre Tochter mit ihr im Rollstuhl raus ging, trafen sie Lucky, und die alte Dame nahm ihn fest in den Blick. Sie hatte ihr Leben lang mit Hunden zusammengelebt. Als wir dann Lucky auf ihren Schoß setzten, freute sie sich so sehr, dass ihr die Tränen liefen.“ Ihre Tochter, die seit Jahren keine Gefühle mehr bei ihrer Mutter beobachten konnte, hatte mit so einer Reaktion nicht gerechnet. „Tiere stellen einen schnellen Zugang zu Menschen her, mindern Ängste und geben Lebensmut. Deswegen ist Lucky ein unverzichtbares Mitglied unserer großen Familien im Seniorenhaus.“

 

 

Kontakt
Seniorenhaus Hermann-Josef-Lascheid
Frau Raissa Konstantinova (Einrichtungsleiterin) 
Asselbachstraße 14 
53842 Troisdorf
Telefon: : 02241 9507-0
E-Mail: h.j.lascheid@cellitinnen.de 

am July 11, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 98
in Einzelzimmern 54
in Zweibettzimmern 22