bg-image

„Gut behütet“ im Caritasheim St. Elisabeth in Bensheim

Unter dem Motto „Gut behütet im Caritasheim St. Elisabeth“ in Bensheim sind ca. 50 Foto-aufnahmen von Bewohnerinnen und Bewohnern entstanden, die in dem Wohnbereichen im Erdgeschoss am Ostflügel der Einrichtung ausgestellt sind. Begonnen hat alles im Sommer 2009, als zwei Mitarbeiterinnen Schnappschüsse von Seniorinnen machten, die in ihren Sommerhüten einen „unwiderstehlichen Charme ausstrahlten“, berichtet Ursula Schmid, eine Mitarbeiterin des Caritasheims. So entstand die Idee, eine Bilderserie mit dem Titel „Gut behütet“ zu entwickeln.

Das Thema spielt nicht nur auf die Ausstattung der Bewohnerinnen und Bewohner mit schicken Hüten an, sondern auch auf das Lebensgefühl von Sicherheit und Geborgenheit, das sie in der Einrichtung haben. In drei Fotosessions wurde die Bildersammlung von Seniorinnen und Senioren mit Hüten erweitert, in denen alle viel Spaß hatten. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige wurden mit Hüten abgelichtet. Vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner genossen das Fotografieren an schönen Sommertagen und die besondere Aufmerksamkeit, die man ihnen während den Aufnahmen schenkte.

 

 

Ihre strahlenden Gesichter auf den Bildern lassen deutlich die Begeisterung für das Projekt erkennen. Davon zeugt auch der Ausspruch einer Bewohnerin: „Jetzt schauen Sie sich einmal dieses Gesicht an, so alt und voller Ausstrahlung.“ Die Umrandungen der einzelnen Personen wurden beim Bearbeiten entwickelt und fallen immer ein wenig unterschiedlich aus, so wie jede einzelne Person ihre eigene, unverwechselbare Ausstrahlung hat.

 

 

Kontakt
Caritasheim St. Elisabeth
Herr Hans-Peter Kneip (Einrichtungsleiter)
Heidelberger Straße 50
64625 Bensheim
Telefon:   06251/ 1080-0
E-Mail: ch.bensheim@caritas-bergstrasse.de

am May 11, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 123
in Einzelzimmern 75
in Zweibettzimmern 24