bg-image

Geteilte Freude ist doppelte Freude – Zusammenführung von Bewohnerinnen und Bewohner in der GEVITA Residenz Lörrach

Die GEVITA Residenz in Lörrach fördert die Inklusion ihrer Seniorinnen und Senioren durch die sogenannte Interessenbörse: Durch Zufriedenheitsfragebögen und Gespräche werden die Bewohnerinnen und Bewohner sowohl kurz nach dem Einzug als auch im laufenden Jahr gefragt, was sie benötigen, um sich wohlzufühlen. „Immer wieder äußern die Seniorinnen und Senioren, dass sie sich jemanden wünschen, mit dem sie einem bestimmten Interesse oder einem Hobby nachgehen können“, erklärt die Sozialdienstleitung Marina Mayerhofer. „Das reicht von Kartenspielen bis zu Gesprächen, um sich auszutauschen.“ Über Aushänge werden die Gesuche dann im ganzen Haus verteilt und Gleichgesinnte gezielt miteinander bekannt gemacht.

„Neben der Zufriedenheit zu Angeboten und Veranstaltungen nehmen wir auch die individuellen Bedürfnisse der Menschen, die bei uns leben, sehr ernst. Durch die Interessenbörse schaffen wir diesen einen Raum und begleiten erste Treffen, bis aus losen Bekanntschaften feste Gruppen geworden sind. Wir sehen hier einiges an Unterstützungsbedarf, da es Menschen im höheren Alter oft schwerfällt, auf andere zuzugehen,“ erläutert Marina Mayerhofer. „Das Leben in einer sozialen Gemeinschaft ist für die Lebensqualität enorm wichtig. Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner dann anfangen sich eigenständig zu treffen, sehen wir, dass dies jede Mühe wert war. Die selbstständige Organisation gibt ihnen ein großes Stück Autonomie.“

 

In der Vergangenheit sind so schon richtige Freundschaften entstanden. „Die Gruppendynamik ist nicht zu unterschätzen“, glaubt die Sozialdienstleiterin. „Dann ruft zum Beispiel ein Bewohner alle anderen an und organisiert das nächste Treffen.“ Zum Beispiel gibt es eine Gruppe aus drei Damen, die regelmäßig miteinander spazieren gehen, da sie sich alleine nicht trauen. „Sobald wir als Mitarbeiter überflüssig werden, haben wir unser Ziel erreicht.“

 

 

 

Kontakt
GEVITA Residenz Lörrach
Herr Tilman Steinmann (Einrichtungsleiter) 
Friedrich-Hecker-Straße 30
79539 Lörrach 
Telefon: 07621 / 412-0
E-Mail: loerrach@gevita.de

 

am December 20, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Wohnen in Wohngruppen
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 58
in Einzelzimmern 30
in Zweibettzimmern 50