bg-image

Für ganzheitliche Transparenz und eine bessere Orientierung: Die Broschüre für Interessenten und Angehörige des Seniorenzentrums Sonnenhalde

Noch vor dem Einzug erhalten künftige Bewohnerinnen, Bewohner und ihre Angehörigen vom Seniorenzentrum Sonnhalde eine Broschüre, die als knappe Leistungsbeschreibung auf einem Blick alle notwendigen Informationen bereithält, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. „Wir bieten die Broschüre schon seit rund 18 Jahren an“, schildert Einrichtungsleiter Ludger Schmitt. „Sie kann von allen Interessenten auf unserer Homepage runtergeladen werden. Weiterhin schicken wir sie zusammen mit dem Heimvertrag, dem Anmeldebogen und weiteren Unterlagen per Post zu.“ Die achtseitige Broschüre enthält allgemeine Informationen über die Einrichtung, wie die Lage, die Anfahrt, die Erreichbarkeit und die Kontaktdetails der Ansprechpartner. Sie nennt außerdem Einzelheiten zum Träger, zur Seelsorge und zur Hauswirtschaft und gibt Auskunft über das angewandte Pflegekonzept, die Essenszeiten, die Müllentsorgung, die Wäsche, die Freizeitaktivitäten, die Einkaufsmöglichkeiten und weitere Zusatzleistungen. „Dieser Rundumblick ist überaus hilfreich“, erklärt Kathrin Weigel, ehrenamtliche Gutachterin des Grünen Hakens. „Ich erlebe es immer wieder, dass Interessenten sich in den Einrichtungen die Informationen selbst zusammensuchen müssen.“

Vor allem Angebote, die nicht in jedem Pflegeheim vorkommen, zeichnen das individuelle Profil des Seniorenzentrums Sonnhalde. „Die Andacht, die jeden Freitag bei uns stattfindet, wird zum Beispiel auf unserem hauseigenen YouTube-Kanal als Live-Stream auf die Wohnbereiche übertragen“, beschreibt Ludger Schmitt. „Weiterhin profitieren unsere Bewohnerinnen und Bewohner von einem besonderen Wellness-Konzept. Wir haben eine Fachkraft eingestellt, die sich ausschließlich um das Wellness-Angebot kümmert. Einmal im Monat können alle Seniorinnen und Senioren kostenlos eine halbstündige Massage erhalten, was sie gerne annehmen. Nebenbei werden auch kleinere Angebote wie Handmassagen gemacht.“ Eine weitere Besonderheit des Seniorenzentrums ist das große Außengelände, auf dem verschiedene Tiere leben, darunter Fasane, Hühner und Enten, die immer ein Publikumsmagnet sind. „Außerdem halten wir in ehrenamtlicher Zusammenarbeit mit dem Happey-Hof auch Bienen“, informiert der Einrichtungsleiter. „Aus dem gewonnenen Honig werden Spezialitäten und Kosmetik hergestellt, die man bei uns erwerben kann.“

 

Die Broschüre informiert auch über die Bewohnerfreizeit, die einmal im Jahr stattfindet. Dann nehmen zehn bis zwölf Seniorinnen und Senioren an einer mehrtägigen Urlaubsreise teil. „Wir waren bereits zweimal auf Mallorca“, berichtet Ludger Schmitt. „Auch mit dementiell veränderten Menschen kann man wunderbar fliegen. Manche Bewohnerinnen und Bewohner haben mit uns ihre erste Flugreise unternommen, was für sie ein richtiges Highlight war.“

 

Die Leistungsbeschreibung des Seniorenzentrums Sonnhalde hilft nicht nur bei der Orientierung, sondern schafft auch Vertrauen. „In ihr informieren wir nämlich auch darüber, welche Art der Betreuung wir nicht übernehmen können, zum Beispiel die von beatmungspflichtigen Patienten, Seniorinnen und Senioren mit starker Weglauftendenz und adipösen Menschen. Die Broschüre ist für uns das beste Mittel, um ganzheitliche Transparenz zu zeigen.“

 

Hier geht es zum Download.

 

 

Kontakt
Seniorenzentrum Sonnhalde 
Herr Ludger Schmitt (Einrichtungsleiter)
Marxzeller Straße 52 
75305 Neuenbürg
Telefon: 07082 7927-0
E-Mail: info@sz-sonnhalde.de

am May 27, 2024 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen in Wohngruppen
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 75
in Einzelzimmern 63
in Zweibettzimmern 6