bg-image

Förderung der Teilhabe: Ein rollstuhlgerechtes Auto mit hydraulischer Hebebühne für das Evangelische Altenzentrum am Emscherpark e.V. in Essen

Das Evangelische Altenzentrum am Emscherpark in Essen schaffte letzten Sommer ein Auto mit einer hydraulischen Hebebühne an, sodass Rollstuhlfahrer mühelos in das Fahrzeug gelangen. „Schon seit Ende der 80er Jahre hatten wir rollstuhlgerechte Autos, doch bei diesen Modellen mussten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Personen im Rollstuhl eine Rampe hochschieben, was immer mit einer großen Kraftanstrengung verbunden war“, erklärt Einrichtungsleiterin Annette Gräwer. Jetzt fahren die Rollstuhlfahrer:innen auf die elektrische Bühne, die sich per Knopfdruck nach oben bewegt, sodass die Person in das Fahrzeug rollen kann.

Die hydraulische Hebebühne vereinfacht um ein Vielfaches die Mitnahme von mobilitätseingeschränkten und pflegebedürftigen Menschen, was wiederum ihre gesellschaftliche Teilhabe stärkt. Sie trauen sich jetzt eher zu, die Einrichtung zu verlassen und an einem organisierten Tagesausflug teilzunehmen, zum Beispiel zur Philharmonie, in den Stadtgarten oder in einen Freizeitpark. Weiterhin können sich auch Angehörige das Fahrzeug ausleihen, um ihr Familienmitglied zu transportieren. „Wir benötigen nur eine Kopie der Fahrerlaubnis und eine kurze Demonstration, dass sie den großen Kastenwagen einparken können“, führt Annette Gräwer aus. „Dann kann es mit Mutter oder Vater auch schon zum nächsten Familienfest gehen, zum Beispiel zu einer Hochzeit oder einen Geburtstag.“ Die Seniorinnen und Senioren freuen sich, auch wieder mehr Zeit im familiären Umkreis verbringen zu können.

 

 

Kontakt
Ev. Altenzentrum am Emscherpark e.V. 
Frau Annette Gräwer (Einrichtungsleiterin) 
Lohwiese 20 
45329 Essen 
Telefon: : 0201 - 1851-0 
E-Mail: info@altenzentrum-emscherpark.de 

am August 22, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 80
in Einzelzimmern 54
in Zweibettzimmern 26