bg-image

DRK-Seniorenhaus Steinbach: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter - Hier ist Verbraucherfreundlichkeit gelebte Wirklichkeit

Das DRK-Seniorenhaus Steinbach in Bonn ließ sich Anfang 2023 das zehnte Mal in Folge auf Lebensqualität im Alter begutachten und darf sich auch weiterhin als verbraucherfreundliche Einrichtung bezeichnen. „Wir schöpfen unsere Motivation vor allem daraus, dass wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Forum bieten möchten, in dem sie gehört werden“, erklärt Sozialdienstleiterin Irina Suchan. „Die klassischen Prüfungen, die sich Altenheime unterziehen, sind systemgesteuert und dienen mehrheitlich der Qualitätssicherung von Pflegemaßnahmen. Die realen Bedürfnisse von älteren Menschen werden durch sie aber nicht abgebildet. Die Seniorinnen und Senioren, die bei uns leben, verbringen ja nicht 24 Stunden damit gepflegt zu werden; das macht vielleicht ein Zehntel des Tagesablaufs aus. Der Grüne Haken dagegen untersucht die weichen Faktoren, die tatsächlich die Lebensumstände von Bewohnerinnen und Bewohnern in stationären Einrichtungen betreffen: Haben sie ein Mitspracherecht beim Essensangebot? Können sie gleichgeschlechtlich gepflegt werden und selbstbestimmt die Einrichtung verlassen und wieder zurückkehren? Beim Grünen Haken geht es vor allem darum, ob die Seniorinnen und Senioren etwas zu sagen haben, und das unterstützen wir ausdrücklich!“

Um die Bewohnerperspektive einzunehmen, sprechen die Prüfer:innen des Grünen Hakens auch mit dem Heimbeirat - alleine und unter vier Augen, ohne Beisein von Mitarbeiter:innen. Für das DRK-Seniorenhaus Steinbach ist diese Transparenz wichtig. „Wir verschließen uns nicht nach außen. Genauso versuchen wir so individuell wie möglich auf den Einzelnen einzugehen“, bestätigt die Sozialdienstleiterin. „Jeder darf sich selbst seine Kleidung aussuchen, denn jeder soll sich in seiner Haut wohlfühlen. Dazu gehört, dass die Herren ihr Rasierwasser und die Damen Parfüm, Rouge und Nagellack auflegen. Im Gegensatz zu anderen Prüfregularien hat der Grüne Haken die Seele des Menschen und seine Emotionalität im Blick. Die kleinen Details sind genauso entscheidend.“ 

 

Lebensqualität im Alter bedeutet im DRK-Seniorenhaus Steinbach auch, den Menschen so zu helfen, dass sie trotz ihrer Pflegebedürftigkeit ein autonomes Leben führen können. „Für Externe bedeutet der Einzug in ein Pflegeheim häufig eine Einschränkung der Persönlichkeitsrechte“, erläutert Irina Suchan. „Wir glauben jedoch, dass durch unsere Unterstützung die pflegebedürftigen Menschen mehr Autonomie und Freiheiten bekommen, als wenn sie ihre Tage isoliert zu Hause vor dem Fernseher verbringen, weil sie durch die altersbedingten Einschränkungen zu mehr nicht mehr in der Lage sind. Wir fördern zum Beispiel aktiv, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit Menschen von außerhalb treffen. Die Seniorinnen und Senioren genießen neben der pflegerischen Versorgung vor allem Partizipation und Teilhabe. Dass sie sich bei uns wohlfühlen, zeigt das Beispiel, als eine Bewohnerin an Heiligabend auf einen Besuch ihrer Angehörigen verzichtete, weil sie lieber an der Weihnachtsfeier in der Einrichtung teilnehmen wollte. Sie äußerte, dass sie heute keinen Besuch brauche. Manche Seniorinnen und Senioren hätten nicht gedacht, dass sie bei uns noch so viel erleben.“  

 

 

Kontakt
DRK-Seniorenhaus Steinbach
Frau Iris Hasenknopf (Einrichtungsleiterin)
Rüdigerstraße 92 
53179 Bonn
Telefon: 0228-3698-0
E-Mail: info@drk-seniorenhaus-steinbach.de 

am May 22, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Platzangebot:
Insgesamt 78
in Einzelzimmern 66
in Zweibettzimmern 12
2-Zimmer-Wohnungen 10