bg-image

Damit sich alle wohl fühlen: An den Biorhythmus angepasste Lichtgestaltung im AWO "Altenpflegeheim am grünen Ring" in Zittau

Im AWO „Altenpflegeheim am grünen Ring" in Zittau wurde ein an den Biorhythmus angepasstes Lichtmanagementsystem installiert. Das Konzept des biodynamischen Beleuchtens baut auf Untersuchungen auf, wie sich Licht auf den menschlichen Körper auswirkt. Viele chemisch-biologische Prozesse werden vom Licht beeinflusst, zum Beispiel die Herzfrequenz, der Blutdruck und die Stimmung. Fehlt dem Körper Licht, wird das natürliche Zusammenspiel der Hormone Cortisol und Melatonin gestört. Die Folge: chronische Müdigkeit, Schlafstörungen und Depressionen.

Vor allem in den Gängen der Wohnbereiche kommt das biodynamische Beleuchten zum Einsatz. Hier hängen Stablampen von den Decken, die von Tellerschirmen ummantelt werden.

Eine Software steuert die Lichteinstellungen während des Tages und setzt die jeweils benötigte Farbmischung des Lichts zusammen. Morgens, wenn es dämmert, ist das Licht gelb, verändert sich über den Tagesverlauf ins Weiße und wird zum Abend hin wieder gelb. Der Effekt: Über die Lichtsignale erhält der Körper die benötigten Informationen zur jeweilige Tageszeit, was sich wiederum auf den Biorhythmus auswirkt. Zusätzlich wird unabhängig der Witterung und Jahreszeit der Körper mit ausreichend Tageslicht versorgt.

 

„Das biodynamische Beleuchten ist vor allem ein Wohlfühlfaktor“, erklärt Einrichtungsleiterin Manuela Muck. „Wir kennen es wahrscheinlich alle selbst. Wenn es trüb und dunkel draußen ist, ist man anfälliger für negative Gedanken und Gefühle, denn unsere innere Uhr kann sich kaum mit dem Tageslicht synchronisieren. Indem in unserem Haus tagsüber immer natürliches Tageslicht herrscht, wird das Wohlbefinden unserer Seniorinnen und Senioren, aber auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erheblich gesteigert. Sie nehmen gar nicht bewusst wahr, dass sich das Licht in den Innenräumen konstant verändert. Gerade dementiell veränderte Seniorinnen und Senioren leiden unter einem gestörten Tag-Nacht-Rhythmus. Das biodynamische Beleuchten kann für diese Personengruppe eine hilfreiche Orientierung sein, um einen Unterschied zwischen Tag und Nacht zu machen.“ Unabhängig von der Sommer- und Winterzeit ist der Rhythmus der Lichtanlage immer gleichbleibend.

 

 

Kontakt
AWO "Altenpflegeheim am grünen Ring"
Frau Manuela Muck (Einrichtungsleiterin) 
Heinrich-Heine-Platz 7 
02763 Zittau
Telefon: 03583 / 5167-0
E-Mail: altenpflege-zittau@awo-oberlausitz.de

am September 19, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion