bg-image

Bewohnerinnen und Bewohner des Marienhaus in Essen zu Besuch im Filmpalast Lichtburg

Popcorn, Sekt & Filmpremiere

Das Lichtburg Kino in Essen startete in den Sommermonaten eine Filmreihe, die sich Senior:innen für kleines Geld anschauen konnten. Das Marienhaus, das nicht weit vom größten Filmpalast Deutschlands entfernt liegt, ließ sich die Aktion nicht entgehen und nahm an einem Nachmittag mit zehn Bewohnerinnen und Bewohnern an einer Filmaufführung teil. „Unser Haus liegt wie das Kino in der Essener Innenstadt, uns trennen nur knapp 800 Meter“, berichtet Monika Noga vom Sozialen Dienst. „Mit ebenfalls zehn Betreuungskräften unternahmen wir einen kleinen Spaziergang zum Ki-no, die meisten Seniorinnen und Senioren wurden von uns im Rollstuhl geschoben.“ Was niemand wusste: An diesem Tag fand die Filmpremiere von „Mr. Clouseau und seine Töchter – Teil 3“ statt. „Das war sehr aufregend für uns, vor allem weil wir die Gelegenheit hatten, an dem Sektempfang im Foyer teilzunehmen. Schließlich kauften wir Popcorn und Coca-Cola und schauten uns den Film an. Danach konnten wir den Filmemachern und Darstellern Fragen zu Produktion und den Drehar-beiten stellen konnte.“

Der besonderen Atmosphäre des prächtigen Filmpalasts mit seinen 1250 Sitzplätzen und roten Samtvorhängen konnte niemand entgehen. „Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner war es schon ein Erlebnis rauszukommen, und niemand hatte damit gerechnet, dass sie in ihrem Alter noch einmal ein Kino besuchen würden. Es kamen viele Erinnerungen an früher auf,“ beschreibt Monika Noga. „Uns ist die gesellschaftliche Teilhabe unserer Bewohnerinnen und Bewohner sehr wichtig. Dazu gehören auch Unternehmungen als Gemeinschaft. Eine blinde Seniorin nahm ebenfalls an dem Event teil, und erlebte den Film hörend. Dieser außergewöhnliche Tag stimmte sie genauso euphorisch, wie die meisten anderen unserer Senioren. Der Kinobesuch war viele Tage später noch ein Gesprächsthema unter den Bewohnerinnen und Bewohnern und wir werden ihn so bald wie möglich wiederholen.“

 

Img 20220721 Wa0007

 

Img 20220721 Wa0008

 

Kontakt
Marienhaus gem. GmbH 
Herr Hubertus Volmer (Geschäftsführer) 
Ottilienstr. 9 
45127 Essen
Telefon: 0201 87440-0
E-Mail: info@marienhaus-essen.de

am January 29, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 112
in Einzelzimmern 112