bg-image

Aktion ‚Vergiss mein nicht‘ im DRK Pflegeheim Hainichen

Sensibilisierung für Demenzerkrankte

Das DRK Pflegeheim Hainichen beteiligte sich dieses Jahr an der Aktion „Vergiss mein nicht“, das von der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. ins Leben gerufen wurde. Obwohl in Sachsen ca. 103.000 Personen von einer Demenz betroffen sind, ist die Krankheit immer noch ein Tabuthema. Die Aktion soll auf das Problem aufmerksam machen und Unterstützungsangebote verbreiten. „Als Einrichtungen gesucht wurden, die an der Aktion teilnehmen, haben wir gerne zugesagt“, berichtet Annett Steczko, Einrichtungsleiterin des DRK Pflegeheims Hainichen. „Am Aktionstag, dem 11. April, pflanzten wir bei uns im Garten in einem extra angelegten Rondell blaue Vergissmeinnicht. Der volkstümliche Name für diese Blumen entstammt vermutlich einer deutschen Sage aus dem Mittelalter, wonach die Pflanze Gott bat, sie nicht zu vergessen. Daher sind die Pflanzen das passende Symbol für unser Anliegen: Auch wir dürfen dementiell veränderte Menschen und ihre Angehörigen nicht vergessen.“

Vor die Beete sind kleine Tafeln mit einem QR-Code angebracht, mit dem sich Passanten informieren können, welche Angebote und Veranstaltungen es zum Thema Demenz in ihrer Nähe gibt. „Die Tafeln ließen wir über einen Angehörigen anfertigen, der eine Firma hat, die Aluminiumteile herstellt und die die Tafeln kostenlos für uns produziert hat“, informiert die Einrichtungsleiterin. „Weitere Unterstützung haben wir von einer Gärtnerei erhalten, die die Blumen gestiftet hat. Wir sind allen für ihren Einsatz sehr dankbar.“

 

Gemeinsames Ziel ist, diejenigen aufzufangen, die im Umgang mit Demenz Fragen haben und deutlich zu machen, dass sie nicht alleine sind. Die Angebote und Veranstaltungen richten sich sowohl an Betroffene und Angehörige, als auch an Fachkräfte, die dementiell veränderte Menschen pflegen und betreuen. „Jeder findet eine passende Anlaufstelle“, bekräftigt Annett Steczko. „Auf der Themenliste findet sich zum Beispiel eine Schulung, die vom Leben mit Gedächtnisproblemen handelt, wie auch eine Seminarreihe, die praktische Ansätze in der Kommunikation und dem Umgang mit Demenz vermittelt. Darüber hinaus gibt es Veranstaltungen zu den Themen ‚Demenz mit Leichtigkeit begegnen – Eine Reise ins Andersland‘ oder ‚Kommunikation mit Angehörigen bei Trauer‘.“

 

Am Aktionstag kamen Pressevertreter, der Bürgermeister und der Heimfürsprecher des DRK Pflegeheims Hainichen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung hatten zusammen mit Alltagsbegleitern beim Pflanzen geholfen. „Alle fanden die Aktion toll“, berichtet die Einrichtungsleiterin. „Wir wollen nun jährlich an einem bestimmten Tag die Aufmerksamkeit auf Demenz lenken. Vermutlich beginnen wir dann schon im März, weil die Blumen dann länger blühen und damit auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit länger fortdauert.“

 

20240411 095555

 


Kontakt
DRK Pflegeheim 
Frau Annett Steczko (Einrichtungsleiterin)
Ziegelstraße 25
09661 Hainichen
Telefon: 037207 - 682-0
E-Mail: pfh-hainichen@dl-hc.drk.de

am June 17, 2024 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Tagespflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 85
in Einzelzimmern 49
in Zweibettzimmern 18