Kindergartenstraße 1
79268 Bötzingen

News from the facility

Herstellung seniorengerechter Briefkästen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenpflegeheims Bötzingen der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. in Kooperation mit einer Schule
In Zusammenarbeit mit Schülern aus der 9. Klasse wurden Briefkästen entworfen, die auf die speziellen Bedürfnisse von alten Menschen zugeschnitten sind. Sie wurden vor den Zimmern der Bewohnerinnen und Bewohner aufgehängt, so dass jeder einen direkten Zugang zu seiner Post hat. In einer Holzwerkstatt für Langzeitarbeitslose, die wie das Seniorenpflegeheim zur Stadtmission Freiburg gehört, konnten die Schüler mit Unterstützung des Werkstattleiters die Briefkästen anfertigen.
Da wird jede Fahrt zum Kinderspiel: zwei elektrisch unterstützte Rollstühle für das Seniorenpflegeheim Bötzingen der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V.
Das Seniorenpflegeheim Bötzingen der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. stellt seinen Bewohner:innen und ihren Angehörigen zwei elektrisch unterstützte Rollstühle für das hügelige Gelände rund um das Haus zur Verfügung. „Der Grund dafür war, dass viele Seniorinnen und Senioren auf einen Rollstuhl angewiesen sind und Angehörige bei Besuchen Mühe hatten, diesen den steilen Anfahrtsweg zum Haus hochzuschieben,“ berichtet Einrichtungsleiterin Helena Geis. So wurden Spazierfahrten und Ausflüge zu einer richtigen Herausforderung. Mithilfe von Spenden wurde zunächst ein elektrischer Rollstuhl erworben. Da die Nachfrage nach diesem Exemplar vor allem an den Wochenenden und Feiertagen so hoch war, kaufte die Einrichtung aus eigenen Mitteln einen zweiten elektrisch unterstützten Rollstuhl dazu.