bg-image

Da wird jede Fahrt zum Kinderspiel: zwei elektrisch unterstützte Rollstühle für das Seniorenpflegeheim Bötzingen der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V.

Das Seniorenpflegeheim Bötzingen der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. stellt seinen Bewohner:innen und ihren Angehörigen zwei elektrisch unterstützte Rollstühle für das hügelige Gelände rund um das Haus zur Verfügung. „Der Grund dafür war, dass viele Seniorinnen und Senioren auf einen Rollstuhl angewiesen sind und Angehörige bei Besuchen Mühe hatten, diesen den steilen Anfahrtsweg zum Haus hochzuschieben,“ berichtet Einrichtungsleiterin Helena Geis. So wurden Spazierfahrten und Ausflüge zu einer richtigen Herausforderung. Mithilfe von Spenden wurde zunächst ein elektrischer Rollstuhl erworben. Da die Nachfrage nach diesem Exemplar vor allem an den Wochenenden und Feiertagen so hoch war, kaufte die Einrichtung aus eigenen Mitteln einen zweiten elektrisch unterstützten Rollstuhl dazu.

„Die Rollstühle sind so konzipiert, dass sie von den Angehörigen bedient werden,“ erklärt Helena Geis. „Dort wo die Griffe zum Schieben sind, befindet sich auch ein Modul, über das man die Geschwindigkeit einstellt. Wenn man von unten die Wippe hochdrückt, setzt sich der Rollstuhl in Bewegung. Beim Loslassen bremst er sofort ab.“

 

 

Die elektrisch unterstützten Rollstühle vereinfachen Ausflugsfahrten enorm. „So wird nicht nur der Hinweg zum nahegelegenen Eiscafé oder zur Apotheke zum Kinderspiel, sondern auch der steile Rückweg,“ erläutert die Einrichtungsleiterin. „Die Angehörigen bekommen eine kurze Einweisung in die Funktionsweise des Rollstuhls, und dann kann es auch schon losgehen.“ Die Rollstühle tragen erheblich zur Verbesserung der Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren bei, weil sie Hemmschwellen reduzieren und den Bewohner:innen die Teilhabe an ihrer Umgebung ermöglichen.

 

 

04klein

 

 

Kontakt
Seniorenpflegeheim Bötzingen der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V.
Frau Helena Geis (Einrichtungsleiterin) 
Kindergartenstraße 1 
79268 Bötzingen
Telefon: 07663/914978-0
E-Mail: pflegeheim-boe@stadtmission-freiburg.de

Published on May 9, 2022
HVZ-Redaktion
Housing types:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Space available:
Insgesamt 30
in Einzelzimmern 28
in Zweibettzimmern 1