Am Stein 20
56479 Neustadt

Die Einrichtung besticht durch ein einzigartiges "Dorf im Dorf"-Konzept. Im Inneren des Hauses befinden sich Straßen mit Kopfsteinpflaster, Bäume, Straßenlampen, ein Haus der "Gemeindeschwester", ein altes Dorfkino, ein Bahnhof, ein alter Dorfladen und unzählige Erinnerungsstücke aus vergangenen Tagen.

Aktuelles aus der Einrichtung

Zwischen Museum, Kerb und Dorfplatz - Das einzigartige Konzept des wecare Seniorenzentrums Sonnenmond in Neustadt
Das wecare Seniorenzentrum Sonnenmond in Neustadt ist kein gewöhnliches Pflegeheim. Es ist vielmehr ein eigenes kleines Dorf aus vergangenen Zeiten. Kopfsteingepflasterte Wege führen vorbei am Haus der Gemeindeschwestern (so wurde früher das Dienstzimmer genannt), das sich gegenüber vom sogenannten Gemeinschaftshaus befindet. Hier können die Bewohner:innen an Freizeitaktivitäten, wie Gedächtnistraining, Gymnastik und Bingo, teilnehmen. Weiterhin gibt es eine alte Schusterei, einen alten Handwerks-, Dorf- und Friseurladen mit Friseurstühlen aus den 40er Jahren sowie einen Bahnhof mit originalem Bahnhofsschild. Das rustikale „Gasthaus zum Grünen Ast“ wird gerne für Geburtstagsrunden genutzt.
Grüner Haken für Lebensqualität für das wecare Seniorenzentrum Sonnenmond
Das nun zur wecare-Gruppe gehörende Seniorenzentrum Sonnenmond entstand auf Privatinitiative. Es wurde mehrfach erweitert und bietet heute 71 Plätze auf zwei Wohnbereichen. Im 600 Einwohner zählenden Ort Neustadt ist die Einrichtung bestens integriert. Das Seniorenzentrum ist aufgebaut wie ein altes Dorf. Vom "Landratsamt" (PDL-Büro) bis zur Haarschneiderei, über Kopfsteinpflaster der Dorfstraße bis zum "Dorfgemeinschaftshaus", in dem Betreuungsangebote stattfinden, gibt es beinahe unendliche Dinge zu entdecken. In den Räumlichkeiten befinden sich zahlreiche interessante Gegenstände aus vergangener Zeit sowie unzählige alte Fotos. Die Einrichtungsleitung lebt das Konzept, ist hochmotiviert und agiert sehr professionell. Ein großer Außenbereich mit hauseigener Kapelle rundet das Bild ab.