bg-image

Seelische Begleitung im St. Elisabethenstift in Großheubach

Im St. Elisabethenstift in Großheubach kommen den Bewohnerinnen und Bewohnern unterschiedliche Gesprächsangebote zugute, die sie psychologisch durch schwierige Situationen begleiten. Die Seniorinnen und Senioren können sich zum Beispiel jederzeit an die im Haus tätigen Sozialpädagogen wenden, wenn Konflikte sie belasten. Oft hilft es schon, über ein Anliegen zu reden und es von einer anderen Seite aus beleuchtet zu bekommen.

Die Zusammenarbeit mit einem speziellen ambulanten, palliativen Versorgungsteam, das aus Ärzten und Krankenpflegern besteht, sorgt dafür, dass auch Personen, die sich im Sterbeprozess befinden, Schmerzen und Angst genommen wird. Unterstützung leistet auch der Hospizverein, indem er eine ehrenamtliche Betreuung anbietet. Die Betreuungskraft verbringt dann viel Zeit mit der Bewohnerin oder dem Bewohner. Da die Einrichtung in einem ländlichen Gebiet liegt, in dem die Religion eine wichtige Rolle spielt, besucht auch der örtliche Pfarrer die Seniorinnen und Senioren, wenn ihr Leben zu Ende geht und spendet ihnen die heilige Kommunion.

 

 

Die Bewohnerinnen und Bewohner sind froh zu wissen, dass stets jemand für sie da ist. Durch die Gesprächsangebote fühlen sie sich gut aufgehoben und umsorgt. Die Gläubigen unter ihnen kommen vor allem dann innerlich zur Ruhe, wenn der Pfarrer sie betreut hat.

 

 

Kontakt
St. Elisabethenstift 
Frau Gisela Zöller (Einrichtungsleiterin) 
Hauptstraße 18
63920 Großheubach  
Telefon:  09371 - 97 23-0 
E-Mail: elisabethenstift@t-online.de

am February 8, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 57
in Einzelzimmern 17
in Zweibettzimmern 20