bg-image

Kneippen in der DRK Wohnanlage „Prohner Wiek“

Seit 2009 arbeitet die DRK Wohnanlage „Prohner Wiek“ nach dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp, das auf fünf Säulen basiert, die nicht voneinander zu trennen sind: Lebensordnung – Kräuter – Wasser – Bewegung – gesunde Ernährung. Diese Prinzipien bedingen einander und sorgen als Einheit für die Stärkung von Körper und Geist.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeuten die Kneippschen Lehren Freude an der Bewegung, an Naturerfahrungen, seelischem Wohlbefinden und gesunder Lebensweise. Das „Kneippen“ trägt zum Entspannen, Wohlfühlen und zur Stabilisierung der Gesundheit bei und damit zum Erhalt der Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner und zur Optimierung von Lebensqualität. Da viele Bewohnerinnen und Bewohner Kneipp-Anwendungen bereits kennen, knüpfen sie auch an Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit an.

 

 

 

Seit Juni 2011 ist die DRK Wohnanlage „Prohner Wiek“ die erste anerkannte Kneipp-Seniorenanlage in Mecklenburg-Vorpommern. Durch Weiterbildung des Personals und Schaffung der räumlichen Voraussetzungen können die Anwendungen fachgerecht durchgeführt werden. Im Kneipp-Bad erfahren die Bewohnerinnen und Bewohner in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre Anwendungen, wie Güsse, Bürstenmassagen und wohltuende Packungen. Die großzügige Kneippanlage im Außenbereich umfasst ein Wassertretbecken, eine Barfußstrecke, einen Garten mit Kräuterhochbeeten und gemütliche Sitzecken. Die Bewohnerinnen und Bewohner können alleine oder in Gruppen entsprechend ihren Fähigkeiten die einzelnen Stationen des Kneipp-Pfades besuchen. Bei der Ernährung wird Wert auf eine ausgewogene Kost sowie auf Genuss beim Essen gelegt. Die Kräuter aus dem Garten werden geerntet und gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu schmackhaften Salaten oder Tees verarbeitet, womit auch zugleich der Geruchssinn des Bewohners stimuliert wird. Jahreszeitliche Feste, Ausflüge mit dem Bus und zu Fuß und ein vielseitiges Beschäftigungsangebot schaffen Struktur im Alltagsleben und lassen oft Krankheit und Behinderung in den Hintergrund rücken.

 

 

 

Kontakt
DRK Wohnanlage „Prohner Wiek“
Frau Cornelia Staar-Malcher
Wizlawstr. 5
18445 Prohn 
Telefon: 038323 / 290  
E-Mail: prohn@drk-wohnanlagen.de 

am December 16, 2012 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 143
in Einzelzimmern 55
in Zweibettzimmern 90