bg-image

Hand-in-Hand in Ebersburg: Partnerschaft zwischen dem Verein „Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V.“ und dem DRK Seniorenzentrum Bruder Konrad

Seit vielen Jahren teilen sich das DRK Seniorenzentrum Bruder Konrad und der Verein „Miteinan-der-Füreinander Oberes Fuldatal e.V.“ ein Gelände mit angrenzendem Park, das dank der Förder-mittel des Landes Hessen und der Kommune Ebersburg zu einem Begegnungsort geworden ist. Die Kommune hatte das Grundstück hinter der Einrichtung gekauft und die darauf stehenden Räumlichkeiten saniert. Dem Verein, dessen Ziel es ist, die nachbarschaftliche Vernetzung zu fördern, werden sie nun für seine Angebote zur Verfügung gestellt.

Jeden Donnerstag findet dort ein Nachbarschaftstreffen statt, zu dem alle Einwohner:innen der Gemeinde und die Bewohner:innen der örtlichen Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete und des DRK Seniorenzentrums Bruder Konrad eingeladen sind. Für die Senior:innen wurden sogar extra Hochbeete mit duftenden Kräutern angeschafft, die gut zugänglich für Rollatoren und Rollstühle sind. Mit Kaffee und Kuchen, Pizza aus dem Lehmbackofen oder frisch geerntetem Gemüse der interkulturellen Gartengruppe belebt sich das Nachbarschaftstreffen, sodass viele Kontakte unter den Teilnehmer:innen entstehen.

 

 

Ehrenamtliche des Vereins kommen ebenso in die Einrichtung und begleiten Ausflüge oder helfen bei Veranstaltungen wie dem letztjährigen Adventsmarkt oder an Weihnachten und Nikolaus. „Wir ermitteln stetig neue Bedarfslagen,“ erklärt Dipl. Sozialpädagogin Susanne Roser. So hatte ein Bewohner ein freundschaftliches Verhältnis zu einer verwitweten Dame aufgebaut, die im Seniorenzentrum in Kurzzeitpflege war und sich weiterhin Austausch wünschte. „Wir organisieren den Fahrdienst, damit der Bewohner die alte Dame besuchen kann,“ berichtet Susanne Roser. Auch ist der Verein bestrebt, die Kompetenzen der Seniorinnen und Senioren zu erweitern und unterstützt sie zum Beispiel bei digitalen Fragen.

 

 

Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich immer auf die Begegnungen im Verein. „Für sie ist das wie eine andere kleine Welt zu betreten“, erklärt Einrichtungsleiterin Sabrina Darnieder. „Hier können sie sein, wie sie sind, und sich einbringen. Sie haben große Freude am Austausch mit Menschen, bei denen im Alltag so viel Unterschiedliches passiert.“

 

 

Kontakt
DRK Seniorenzentrum Bruder Konrad
Frau Sabrina Darnieder (Einrichtungsleiterin) 
Fuldaer Straße 1 
36157 Ebersburg
Telefon: 06656 9626-0
E-Mail: seniorenzentrum-weyhers@drk-fulda.de

am April 11, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Seniorenurlaub
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 36
in Einzelzimmern 32
in Zweibettzimmern 2