bg-image

Gala-Opernabend im AWO pflegeplus gGmbH Sozialzentrum Bruchköbel

Vier Tage vor Heiligabend war es so weit: Nach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltete das AWO pflegeplus Sozialzentrum Bruchköbel endlich wieder ein festliches Gala-Dinner unter Begleitung von professionellen Opernsänger:innen und einer Pianistin. „Der Gala-Abend zum Abschluss des Jahres hat bei uns eine lange Tradition“, erklärt Sozialdienstleiterin Ramune Navickyte. „Er bietet unseren Bewohnerinnen und Bewohner die Gelegenheit, zu Weihnachten Freunde und Verwandte einzuladen und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Dieses Jahr haben knapp über hundert Personen an der Veranstaltung teilgenommen.“

Um 17.30 Uhr begrüßte Einrichtungsleiterin Carmen Bube bei einem feierlichen Sektempfang die Gäste, die bereits an den festlich geschmückten Tischen im Foyer Platz genommen hatten. Dann wurde die Vorspeise, eine Rote-Beete-Suppe, serviert. Eine musikalische Einlage folgte, die die Wartezeit bis zum Hauptgang verkürzte. Am Buffet konnten die Gäste zwischen Roastbeef, Lachsfilet, Schweinebäckchen in Rotweinsauce, gefüllter Hähnchenbrust und zahlreichen Beilagen wählen. Danach gab es wieder Musik. Zweierlei Nachspeisen, ein Schwarzwald-Kirsch-Dessert und Panna Cotta mit Erdbeerpüree, schlossen den Abend kulinarisch ab. Zu dem Menü wurden Wein und nicht alkoholische Getränke serviert.

 

Für die Senior:innen und ihre Angehörigen war die Veranstaltung ein unvergesslicher Abend. „Die ganze Atmosphäre war sehr besonders“, erinnert sich Ramune Navickyte. Einige Bewohner:innen hatten sich schon Tage vorher auf den Abend vorbereitet, einen Termin beim Friseur wahrgenommen und elegante Kleidung herausgelegt. „Uns ist es wichtig, pflegebedürftigen Menschen gerade an Weihnachten die Gelegenheit zu bieten, ihre Angehörigen einzuladen, so wie sie es früher getan haben. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner, die keine Angehörigen haben, konnten in der Gemeinschaft eine festliche Stimmung erleben. Viele waren so berührt, dass sie ihre Freudentränen nicht mehr unterdrücken konnten. Wir werden auch 2023 einen weiteren Gala-Abend planen.“

 

 

Kontakt
AWO pflegeplus gGmbH Sozialzentrum Bruchköbel 
Frau Carmen Bube (Einrichtungsleiterin) 
Hauptstraße 113
63486 Bruchköbel
Telefon: 06181 97963-0
E-Mail: bruchkoebel-post@awo-hs.org

am January 15, 2023 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 95
in Einzelzimmern 85
in Zweibettzimmern 5