bg-image

Einsatz eines MemoMoto im Pflegezentrum Steinheim "Mainterrasse" – mit virtuellen Fahrradstrecken Körper und Geist trainieren

Im Pflegezentrum Steinheim „Mainterrasse“ kommt bereits seit einigen Jahren der sogenannte „MemoMoto“ zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um einen Pedaltrainer, der mit einem Bildschirm verbunden ist, der die Umgebung in der Nähe der Einrichtung zeigt. Der Anwender sitzt auf einem Stuhl und positioniert die Füße in der Treteinheit. Sobald die Pedale bewegt werden, fährt die Person in der fiktiven Darstellung auf einem Fahrrad entlang eines Weges. „Wir haben den MemoMoto das erste Mal auf einer Gesundheitsmesse kennengelernt und ihn unmittelbar danach erworben“, erinnert sich Einrichtungsleiterin Agnes Blunck. „Inzwischen ist er fester Bestandteil unseres täglichen Angebots. Die Bewegung der Beine trainiert einerseits die Muskeln der Seniorinnen und Senioren, was ihre Mobilität fördert und der Sturzprävention dient. Andererseits werden sie durch die Darstellung der vertrauten Umgebung kognitiv angesprochen. Es kommen immer viele Erinnerungen auf, die sie mit bestimmten Orten verknüpften, sodass das Gedächtnis angeregt wird. Das Training mit dem MemoMoto macht aber auch einfach Spaß und bereitet gute Laune.“

Die abgespielten Umgebungsfilme sind immer regional und können individuell abgestimmt werden. „Die Filme, die bei uns gezeigt werden, betreffen hauptsächlich die Stadt Hanau, den Park Wilhelmsbad oder die Altstadt von Steinheim. Wir können dem Hersteller aber auch unsere Wünsche mitteilen und Aufnahmen von einer bestimmten Straße, vom Rhein oder der Aschaffenburger Altstadt bestellen“, erklärt Agnes Blunck. Da die Filme erst ablaufen, wenn in die Pedale getreten wird, erhalten die Seniorinnen und Senioren eine besondere Motivation, aktiv zu werden. „Jeder möchte ans Ziel kommen, und oftmals wird vergessen, dass man dafür arbeiten muss. Die Förderung der Beweglichkeit und der kognitiven Leistung geschieht nebenbei.“

 

Der MemoMoto wird hauptsächlich in der Einzelbetreuung eingesetzt, manchmal auch in einer Kleingruppe. „Seniorinnen und Senioren, die im Rollstuhl sitzen, gesellen sich gerne dazu und nehmen visuell an der Erkundungsfahrt teil“, berichtet Agnes Blunck. „Es kommen immer schöne Gespräche zustande, und von dem Austausch darüber, was man gerade sieht, profitieren beide Seiten. Der MemoMoto hat auch eine Karaoke-Funktion, sodass während der Fahrradfahrt ein großer Schriftzug auf dem Bildschirm erscheint und mitgesungen werden kann. Auch das aktiviert das Gehirn und fördert die kognitiven Fähigkeiten.“ Dementiell veränderte Senior:innen können weiterhin den MemoMoto nutzen. „Wir beobachten, dass die Filme und das Bedienen der Pedale einen beruhigenden Effekt auf sie haben. Inzwischen können wir uns den MemoMoto gar nicht mehr wegdenken.“

 

1665470866611

 

Kontakt
Pflegezentrum Steinheim "Mainterrasse" GmbH
Frau Agnes Blunck (Einrichtungsleiterin) 
Kirchstraße 4-7 
63456 Hanau Steinheim
Telefon: 06181-6672-0
E-Mail: info@mainterrasse.de

am October 24, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen in Wohngruppen
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 108
in Einzelzimmern 50
in Zweibettzimmern 29