bg-image

DRK Altenpflegeheim in Kaufungen: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter

Hier ist Verbraucherfreundlichkeit gelebte Wirklichkeit

Im Januar 2009 wurde das DRK Altenpflegeheim Kaufungen zum ersten Mal mit dem „Grünen Haken für Lebensqualität im Alter“ ausgezeichnet. Mittlerweile hat sich die Einrichtung zehn Mal in Folge begutachten lassen. „Für uns ist der Grüne Haken immer noch etwas Besonderes,“ erklärt Einrichtungsleiter Stephan Kratzenberg. „Wir fanden die Idee von Anfang an gut, über die formalen Rahmenbedingungen für Pflegeheime hinauszublicken und die Bewohnerinnen und Bewohner nach ihrer Lebensqualität zu befragen. Neben fachlich versiertem Personal und einem freundlichen Umgangston sind es vor allem die weichen Faktoren, die die Wohn- und Lebenssituation von Menschen in Pflegeheimen widerspiegeln, und die vom Grünen Haken aufgegriffen werden.“ Damit sich Seniorinnen und Senioren in stationären Einrichtungen wohl und geborgen fühlen, spiele insbesondere ihre Teilhabe an dem Leben inner- und außerhalb der Einrichtung eine wichtige Rolle – eine von drei Dimensionen, die der „Grüne Haken für Lebensqualität“ untersucht.

„Positiv hervorzuheben ist weiterhin, dass die Prüfkriterien mit der Zeit gehen und regelmäßig angepasst werden“, informiert der Einrichtungsleiter. „Es gibt schließlich stetig neue Herausforderungen, wie technische Aspekte und die fortschreitende Digitalisierung, vor der sich auch Pflegeheime nicht verschließen dürfen.“ Die Nutzung einer WLAN-Verbindung sollte heutzutage in einem Pflegeheim selbstverständlich sein. „Das Klientel ändert sich beständig. Inzwischen werden Bankgeschäfte online erledigt. Das muss auch in stationären Einrichtungen möglich sein, solange die Bewohnerinnen und Bewohner kognitiv und körperlich dazu in der Lage sind und über entsprechende Geräte verfügen.“ Auch die Kommunikation mit Angehörigen über mobile Geräte und Online-Nachrichtendienste gehört für viele ältere Menschen inzwischen zum Alltag, was die Corona-Pandemie mit den einhergehenden Kontaktbeschränkungen noch verstärkte. „Natürlich sollen Seniorinnen und Senioren auch weiterhin mit ihren Kindern und Enkelkindern schreiben und videotelefonieren können.“

 

Unabwendbar für die Zukunft sieht Stephan Kratzenberg den Einzug von Nachhaltigkeitsaspekten in die Altenpflege. „Das ist das große Thema der nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Wir selbst hatten im Herbst eine Vorstandssitzung, bei der diskutiert wurde, in welche Richtung sich die Einrichtung weiterentwickeln muss. Wie können wir zukünftig in extrem heißen Sommer für eine Kühlung der Wohnbereiche sorgen, damit sich unsere Seniorinnen und Senioren aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen? Wenn wir das komplette Gebäude klimatisieren, dann ist das nicht nachhaltig. Wenn wir aber über eine PV-Anlage den Strom selber erzeugen, dann sieht die Sache schon anders aus.“

 

Für den engagierten Einrichtungsleiter bedeutet die Auszeichnung für Lebensqualität im Alter vor allem eine Wertschätzung des Personals. „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu zeigen, dass die Zertifizierung unserer Einrichtung ihr Werk ist. Dass sie dazu beitragen, dass sich die Menschen bei uns wohl fühlen und dass das, was sie in ihrer täglichen Arbeit tun, wertvoll ist. Die Verleihung des Grünen Hakens ist für uns ein bedeutender Moment, der das gesamte Team immer wieder mit Stolz erfüllt.“

 

 

Kontakt
DRK Altenpflegeheim Kaufungen
Herr Stephan Kratzenberg (Einrichtungsleitung)
Sophie-Henschel-Weg 11 
34260 Kaufungen
Telefon:  05605 / 945-201
E-Mail: s.kratzenberg@drk-altenpflegeheim-kaufungen.de

am July 27, 2022 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen in Wohngruppen
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 106
in Einzelzimmern 88
in Zweibettzimmern 9