Die Aktion zielte nicht nur auf den Erhalt des ökologischen Gleichgewichts, sondern auch auf den Abbau von Hemmschwellen zwischen den Generationen sowie auf die Vernetzung der Stadtteile von Hamm.
Ergotherapeuten des Perthes-Hauses übernahmen die fachliche Begleitung der Arbeitsgruppe. Sie kauften die benötigten Materialien ein und skizzierten den Bauplan. Jede und jeder Einzelne wirkte dann je nach seinen Fähigkeiten bei der Konstruktion der Insektenhotels mit. Einige Bewohnerinnen und Bewohner mit handwerklichem Hintergrund schnitten Holz, fügten es zusammen und bereiteten die Materialien vor, die das Hotel von innen ausstatteten. Die Kinder führten die leichten Arbeiten aus, füllten die fertigen Hotels mit Stroh auf und malten sie an.
Bei der Eröffnung der Insektenhotels erfuhr das Team viel Wertschätzung. Vor dem Hintergrund der großen öffentlichen Resonanz plant das Perthes-Haus, mit Unterstützung der Stadt Hamm demnächst Nistkästen für Vögel zu bauen. Dann werden wieder Bewohnerinnen, Bewohner und Kindern zusammenkommen, um einen Beitrag für die Umwelt zu leisten und dabei viel Spaß im gemeinsamen Tun erleben.
Kontakt
Perthes-Haus Hamm
Herr Burkhard Rosentreter (Einrichtungsleiter)
Ludwig-Teleky-Str. 8
59071 Hamm
Telefon: 02381/ 980120
E-Mail: pertheshaus.hamm@pertheswerk.de