bg-image

Der Witzestammtisch des AWO Wohn- und Pflegeheims Im Kamp in Wolfenbüttel

Lachen tut einfach gut

Durch einen Bewohner, der gerne Witze auf einem Collegeblock notiert und sie leidenschaftlich sammelt, kam man auf die Idee, einen Witzestammtisch für alle Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Wohn- und Pflegeheims Im Kamp einzuführen. Seither trifft sich jeden Dienstag um 16.45 Uhr Mitarbeiterin Gabi Hallwass mit den Seniorinnen und Senioren im Eingangsbereich der Einrichtung, um mit vorgetragenen Witzen das reiche Angebotsprogramm zu bereichern.

„Lachen steckt an und ist gesund für Seele und Körper“, darüber sind sich alle einig. Das gemeinsame Lachen führt dazu, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner in der Gemeinschaft wohlfühlen und ihr Zusammenleben gefestigt wird. Es wirkt auch gut gegen Heimweh bei denjenigen, die erst vor kurzem in die Einrichtung gezogen sind.

 

 

Einige Seniorinnen und Senioren warten bereits im Eingangsbereich mit Vorfreude auf den Beginn des Witzestammtisches, andere holt Frau Hallwass persönlich aus ihrem Zimmer ab. Die Witzerunde ist so beliebt, dass sich längst eine kleine Stammgruppe gebildet hat und selbst Bewohnerinnen und Bewohner teilnehmen, die sonst kein großes Interesse am Freizeitangebot zeigen. Alle nehmen auf den Bänken und Stühlen Platz und lauschen gespannt den Witzen, die Frau Hallwass aus der Collegeblock-Sammlung vorliest. Einige Bewohnerinnen und Bewohner beteiligen sich aktiv und bringen Bilderwitze aus Zeitschriften oder ganze Witzebücher mit. So ist es noch nie vorgekommen, dass ein Witz doppelt erzählt wurde.

 

 

Kontakt
AWO Wohn- und Pflegeheim Im Kamp 
Frau Ellen Arndt (Einrichtungsleiterin) 
Im Kamp 3 - 6
38300 Wolfenbüttel 
Telefon:  05331 - 678-0 
E-Mail: kamp@awo-bs.de 

am September 18, 2014 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 144
in Einzelzimmern 82
in Zweibettzimmern 31