bg-image

Das Schnitzelfest des Caritas-Altenzentrums St. Anton in Pirmasens

Seit bereits ca. 35 Jahren veranstaltet das Caritas-Altenzentrum St. Anton in Pirmasens jeden Sommer ein Schnitzelfest. Dieses kam auf Initiative eines früheren Einrichtungsleiters zustande und dauerte damals ganze drei Tage. Als die Einrichtung in den 90er Jahren vom Stadtzentrum wegzog, wurde die Tradition beibehalten, mit dem einzigen Unterschied, dass sich das Fest jetzt nur noch über einen Tag zieht. Über 200 Gäste werden jedes Jahr zum Schnitzelfest erwartet; darunter befinden sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung, Angehörige sowie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pirmasens.

Das Schnitzelfest ermöglicht den Seniorinnen und Senioren, an einer größeren Veranstaltung teilzunehmen, ohne dass sie ihren geschützten Raum verlassen müssen. Es ermöglicht ihnen auch, neue Kontakte zu knüpfen und das eine oder andere Gesicht wiederzusehen. Neben den schönen Begegnungen werden auch viele Erinnerungen an früher geweckt.

 

 

Durch die Kooperation mit einem Brauhaus reicht das kulinarische Angebot auf dem Schnitzelfest über Schnitzel, Würstchen, Pommes, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bis hin zu selbstgebrautem Bier. Verschiedene regionale Blasmusikkapellen sorgen für eine zünftige Atmosphäre. Vor der Eröffnung des Festes gibt es einen Gottesdienst, der vom Hauspfarrer in der hauseigenen Kapelle geleitet wird. Ein fester Programmpunkt ist auch der Antikflohmarkt, mit dessen Erlös der Heimbeirat notwendige Anschaffungen tätigen kann, zum Beispiel eine zusätzliche Bank für den Außenbereich oder Kleinmöbel. Auf dem nächsten Fest führen die Bewohnerinnen und Bewohner erstmals auch einen lange einstudierten Sitztanz auf.

 

 

Kontakt
Caritas-Altenzentrum St. Anton 
Herr Sebastian Wagner (Einrichtungsleiter) 
Pettenkoferstraße 10
66955 Pirmasens
Telefon:  06331-2130 
E-Mail: st.anton@cbs-speyer.de

am September 24, 2017 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Betreutes Wohnen
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 71
in Einzelzimmern 71
in Zweibettzimmern 10