bg-image

Aktionswände fördern die Wahrnehmung von Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenwohnanlage Leck

Spiegel, Erbsen, Sand und Pfeffer

In der Seniorenwohnanlage Leck wird die Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung als ein Teil des Connected Care Concepts nach Frank Riehl, das in allen SENATOR Senioreneinrichtungen angewendet wird, intensiv betrieben. Dieser Ansatz kommt insbesondere bei an Demenz oder Parkinson erkrankten Bewohnerinnen und Bewohnern oder auch bei Schlaganfallpatientinnen und -patienten zum Tragen.

Nachdem man schon sehr gute Erfahrungen in Gruppen- und Einzeltherapien gemacht hatte, wurde die Wahrnehmungsförderung zusätzlich in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner integriert. So wurden jeweils im Erd- und Obergeschoss der Einrichtung Aktionswände gestaltet, die alle Sinne anregen sollen.

 

 

Die visuelle Wahrnehmung der Betrachtenden wird durch Sandbilder, die sich beim Drehen verändern, gefördert. Zudem wurde ein großer Spiegel angebracht, der es ermöglicht, den ganzen Körper wahrzunehmen. Ein Fingerklavier, kleine Schellen und ein Holzspiel richten sich an den Gehörsinn. Verschiedene Materialien wie Schwämme, Erbsen, Sand und Watte – viele Dinge also, die die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Alltag wiedererkennen können – verstecken sich in kleinen Säckchen und können ertastet werden. Den Riechsinn fördern geruchsintensive Stoffe wie Kaffee und Pfeffer. Da sich die Angebote auf den beiden Fluren unterscheiden, werden die Bewohnerinnen und Bewohner zugleich dazu animiert, sich zu bewegen.

 

 

Nicht nur die Senioren des Hauses, sondern auch Angehörige, insbesondere auch die Enkelkinder, nehmen das Angebot begeistert an. War die Seniorenanlage zunächst, die erste Einrichtung, die die Aktionswände einsetzte, haben bis heute viele weitere Einrichtungen der SENATOR Gruppe die Idee umgesetzt.

 

 

Kontakt
SENATOR Seniorenwohnanlage Leck
Sabine Dräger (Heimleitung)
Ruhwinkel 2
25917 Leck
Tel.: 04662/89130
E-Mail: s.draeger@senator-nord.de

am May 22, 2012 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Wohnen ohne Pflege
Kurzzeitpflege
Probewohnen
Platzangebot:
Insgesamt 43
in Einzelzimmern 45