bg-image

Hausgemeinschaften Eilenriedestift in Hannover: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter

Hier ist Verbraucherfreundlichkeit gelebte Wirklichkeit

Am 08.09.2021 war es so weit: Die Hausgemeinschaften Eilenriedestift in Hannover absolvierten zum zehnten Mal die Begutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter. Zu hundert Prozent erfüllte die Einrichtung die drei Dimensionen Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde. „Das ist ein hervorragendes Ergebnis. Besser geht es gar nicht,“ erklärt Vertriebsleiter Joachim Großpersky, und Einrichtungsleiterin Alicja Klasen führt aus. „Wir freuen uns und sind stolz darauf, das zehnte Mal in Folge als verbraucherfreundliche Einrichtung zertifiziert worden zu sein. Diese Auszeichnung liegt uns am Herzen.“

Schon bei Betreten des Hauses macht die ausgehängte Urkunde auf das Siegel des Grünen Hakens aufmerksam. Es ist auch auf der Webseite der Einrichtung zu finden. „Heutzutage informiert man sich in der Regel online. Wenn Angehörige auf unsere Einrichtung stoßen, sehen sie gleich, dass bei uns etwas geleistet wird. Vor allem die objektive Meinung ist uns wichtig.“

 

Die Hausgemeinschaften Eilenriedestift sind auf die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz spezialisiert. „Dabei arbeiten wir sehr eng und partnerschaftlich mit den Angehörigen zusammen. Die Angehörigen sind oftmals von der vorausgegangenen Betreuung ihres dementiell veränderten Ehepartners stark betroffen und am Ende ihrer Kräfte“, erklärt Alicja Klasen. „Bei Einzug in unser Haus unterstützen wir alle Beteiligten, schließlich haben wir eine soziale Verantwortung.“

 

Manche Angehörigen kommen drei Mal am Tag und helfen bei der Einnahme der Mahlzeiten. „Wir leben hier wie in einer großen Familie.“ Das spiegelt sich auch in der Architektur wider. So gibt es keine langen Flure. Die Bewohnerzimmer sind um den großen Aufenthaltsraum gebaut, in dem gegessen und gelebt wird.

 

„Eine Angehörige sagte zu mir, dass sie so gerne in unsere Einrichtung kommt, dass sie dafür sogar andere Termine ausfallen lässt“, berichtet die Einrichtungsleiterin. „Dieses tolle Feedback lässt uns wissen, dass wir vieles richtig machen.“

 

 

Kontakt
Hausgemeinschaften Eilenriedestift gGmbH 
Frau Alicja Klasen (Einrichtungsleitung)
Müdener Weg 48
30625 Hannover
Telefon:  0511-94094-0
E-Mail: alicja.klasen@hg-estift.de

am October 10, 2021 veröffentlicht
HVZ-Redaktion
Wohnangebote:
Kurzzeitpflege
Verhinderungspflege
Platzangebot:
Insgesamt 64
in Einzelzimmern 50
in Zweibettzimmern 14