bg-image

Eine willkommene Abwechslung: Klavierkonzerte einer Angehörigen im Seniorenheim Müggelschlößchenweg in Berlin-Köpenick

Musik kann beflügeln, glücklich stimmen sowie beruhigen und gleichzeitig Erinnerungen hervorrufen. Vor allem während der Corona-Pandemie haben Garten- und Balkonkonzerte gezeigt, dass Musik auch Trost spendet und Menschen über räumliche Grenzen hinweg miteinander verbindet. Auch im Seniorenheim Müggelschlößchenweg in Berlin-Köpenick spielte Musik während der Corona-Beschränkungen eine zentrale Rolle. So hatte sich eine Angehörige, die ausgebildete Pianistin ist, bereit erklärt, jeden Mittwoch einen Wohnbereich mit Musik und Leben zu füllen.

„Von März 2020 bis Ende 2021 spielte sie abwechselnd auf sieben Etagen in sechs Wohnbereichen Klavierkonzerte“, berichtet Jeanine Laschinski, Mitarbeiterin der Betreuung und des Veranstaltungsbereichs. „Während der Adventskonzerte im Dezember spielte sie sogar eine halbe bis dreiviertel Stunde auf allen Bereichen an einem einzigen Nachmittag!"

 

Die Pianistin machte zwischen den Stücken immer wieder kurze Pausen, um die Seniorinnen und Senioren an die Stücke heranzuführen, ihnen die Werke zu erklären und sie auf eine Gedankenreise mitzunehmen. Neben klassischen Stücken wie „Aquarium“ aus Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns ertönten auch Chansons und Lieder aus den 1920er und 1930er Jahren wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ von Max Raabe sowie berühmte Stücke aus der Schlagermusik wie von Marianne Rosenberg „Er gehört zu mir“, sodass mitgesungen und mitgeschunkelt wurde. „Die Klavierkonzerte trugen enorm zur Lebensqualität unserer Seniorinnen und Senioren während der Corona-Lockdowns bei“, erklärt Jeanine Laschinski. „Man konnte richtig beobachten wie sie durch die Musik aktiviert wurden, sich an Lieder von früher erinnerten und entspannten.“ Selbst Bewohnerinnen und Bewohner, die kognitiv eingeschränkt sind und sich nicht mehr ausdrücken können, begannen zu lächeln.

 

 

Kontakt
Seniorenheim Müggelschlößchenweg
Frau Silvia Wagemann (Einrichtungsleiterin) 
Müggelschlößchenweg 46
12559 Berlin-Köpenick
Telefon: 030 - 65 48 45-0
E-Mail: wagemann@berliner-stadtmission.de 

Published on February 28, 2022
HVZ-Redaktion
Housing types:
Wohnen ohne Pflege
Space available:
Insgesamt 150
in Einzelzimmern 150
2-Zimmer-Wohnungen 7