spezieller Bereich für mobile Menschen mit Demenz, basierend auf dem psychosozialen Pflegemodell sowie spezielle Tagesoase für immobile Bewohner mit Demenz und tagesstrukturierenden Angeboten.
.
Die Tagespflege ist nach dem psychobiografischen Pflegemodell nach Erwin Böhm zertifiziert.
Soziale Betreuung
Musikgruppe
ja
Lesezirkel
ja
Vorlesezirkel
ja
Kinobesuche
ja
Modenschauen
ja
Theaterbesuche
ja
Konzertbesuche
ja
Gymnastikgruppe
ja
Aquagymnastikgruppe
nein
regelmäßige eintägige Ausflüge
ja
Urlaubsreisen
nein
ehrenamtlicher Besuchsdienst
ja
Tierbesuchsdienst / Heimtiere
ja
Filmvorführungen im Haus
ja
Theateraufführungen im Haus
ja
Konzertveranstaltungen im Haus
ja
Ausstellungsbesuche
ja
Ausstellungen im Haus
ja
weiteres Freizeitangebot
Ausflüge
weiteres Freizeitangebot
Jahreszeitliche Feste
weiteres Freizeitangebot
Spazieren gehen im großes Park auf dem Gelände und in der Nachbarschaft
Lage und Verkehrsanbindung
Ortskern / Stadtmitte
nein
Ortsrand / Stadtrand
ja
nächste Bus- / Straßenbahnhaltestelle
200 m
Bahnhof
0 m
Mobilitätshilfen
Fahrdienst
ja
Shuttlebus
nein
Anrufsammeltaxi
ja
Mobilitätshilfen stehen auch Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit und Rollstuhlfahrern/Rollstuhlfahrerinnen zur Verfügung.
ja
Örtliche Infrastruktur im Umkreis von 500 Metern
Supermarkt
ja
Kaufhaus
nein
Apotheke
ja
Ärztezentrum / Ärztehaus
nein
Allgemeinmediziner
ja
nächster niedergelassener Facharzt
Kooperationsverträge mit Fachärzten
Öffentliches Freibad
nein
Öffentliches Hallenbad
nein
Öffentlicher Park
ja
Bäcker
ja
Blumengeschäft
nein
Drogerie
nein
Kino
nein
Theater
nein
Oper
nein
Konzerthalle
nein
Bibliothek
nein
Volkshochschule
nein
Seniorenuniversität
nein
weitere Kultureinrichtung
Kiosk
weitere Kultureinrichtung
Das Haus versteht sich als soziale und kulturelle Einrichtung und vereint unter einem Dach vollstationäres Pflegewohnen für Senioren, die Betreuung von Menschen mit Demenz in einem besonderen Wohnbereich sowie eine Tagespflege.
weiterer Ort von Interesse
Kiosk "Mühlberg Lädschen" ist ein kultureller Mittelpunkt im Quartier
Das AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS in Frankfurt am Main bietet als einzige Einrichtung in Hessen eine sogenannte Tagesoase und weist damit ein Alleinstellungsmerkmal auf. Die Tagesoase ist ein besonderer Lebensraum für bettlägerige und vollständig immobile Menschen, die sich aufgrund der fortgeschrittenen Demenz nicht mehr verbal mitteilen können. Der große Betreuungsraum, an den vier Doppelzimmer grenzen, verfügt über eine Küche und ist mit einer großen Wandtapete gestaltet, die ein Waldmuster zeigt. Täglich kümmert sich hier geschultes Pflege- und Betreuungspersonal intensiv um die schwerstpflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren. Finanziert wird die Tagesoase durch das Förderprogramm „Würde im Alter“ der Stadt Frankfurt am Main.
Das AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS bietet seinen dementiell veränderten Bewohnerinnen und Bewohner einen extra für sie hergerichteten Garten. Er ist direkt an den Wohnbereich für Menschen mit Demenz angeschlossen: es erwartet sie viel Grün mit Bäumen, Pflanzen und reichlich Sitzmöglichkeiten. Im Sommer spenden ein Sonnensegel und Schirme ausreichend Schattenplätze. Da der Demenzgarten nach außen nicht zugänglich ist, haben dementiell veränderte Seniorinnen und Senioren mit Weglauftendenz die Möglichkeit, eigenständig und sicher nach draußen zu gehen.
Das AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS in Frankfurt am Main richtet seine Veranstaltungen und Aktivitäten ganz nach den Wünschen der Bewohner:innen aus. Neben den klassischen jahreszeitlichen Veranstaltungen zu Ostern und Weihnachten sowie Aktionstagen, wie dem Tag der Pflege und dem internationalen Frauentag, organisiert die Einrichtung auch jene Veranstaltungen, die von den älteren Menschen explizit gewünscht wurden. Auf diese Weise können sie auf die Gestaltung des Zusammenlebens direkt Einfluss nehmen und erhalten die Möglichkeit, an den Planungen mitzuwirken.
Die Standorte der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE wurden im Februar 2021 mit dem „Grünen Haken“ des Verbraucherportals Heimverzeichnis.de, gemeinnützige GmbH für eine hohe Lebensqualität im Alter ausgezeichnet. Die unabhängigen Gutachter bestätigten ebenso, dass der Corona-Check für Lebensqualität, der erstmals durchgeführt wurde, mit Bravour bestanden wurde. „Wir freuen uns sehr über dieses Gütesiegel, bestätigt dies einmal mehr, dass trotz Corona-Schutzkonzepten die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Häusern im Mittelpunkt steht.“, so Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH.